• +49 (0) 5201 / 97 180- 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Historie

1996

Gründung

UYAR Dienstleistungscenter wurde durch Herrn Ufuk Uyar gegründet. In einer damals 20m² großen Werkstatt, am Stadtrand von Bielefeld, wurden hochpräzise Elektrobauteile und mechanische Baugruppen auf Lohn gefertigt.

1996

1998

Erste Produktionshalle

Um den wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu werden, zog die Firma nach Steinhagen um. Die größeren Räumlichkeiten mit 600m² Produktionsfläche ermöglichten den Kauf einer CNC-Maschine. Dieses ebnete UYAR den Weg sich in ein modernes Maschinenbauunternehmen zu entwickeln. Im anschließenden Jahr wurde zusätzlich Konkursmasse eines renommierten Unternehmens (Firma Paul Schmidt) angekauft.  Seitdem vergrößerte sich das Unternehmen UYAR schlagartig. In dem kommenden Jahrzehnt entwickelte sich das Unternehmen zu einem leistungsfähigen und anerkannten Partner im Bereich der hochpräzisen CNC-Zerspanung, Fertigungstechnik bzw. dem Geräte- und Maschinenbau.

2001

Mitarbeiter Wachstum

Die Mitarbeiterzahl stieg in diesem Jahr auf 11 an und die weltweit erfolgreiche Maschine „Less Stress“, eine Erfindung des Augenoptikermeisters Reinhard Wehmeier aus Steinhagen, das Augenoptikern das Bohren von Löchern bei randlosen Brillen erleichtert, wurde bei UYAR mitkonstruiert und produziert. Das neue Gerät wurde direkt erfolgreich in der Fachmesse in Paris und bei der „Optical Fair“ in Hongkong vorgestellt. Noch heute wird die Fertigung der erfolgreichen hochpräzisen Maschine von UYAR übernommen.

2001

2004

Umfirmierung

Umfirmierung in UYAR Präzisionstechnik und wo Präzisionstechnik draufsteht muss auch Präzisionstechnik drin sein. Aus diesem Grund wurde in den folgenden Jahren der Maschinenpark kontinuierlich mit modernsten CNC-Maschinen umgerüstet. Alle Maschinen verfügen nun über eine Fanuc Steuerung mit Manual-Guide-i, welche die Einzelteilfertigung als auch die Serienproduktion effektiv unterstützt. Damit man die Anfragen in Echtzeit simulieren kann, um ein noch besseres kalkuliertes Angebot zu erstellen, wurde in ein Programmierplatz von Fanuc investiert.

2006

Aufbau Konstruktions- und Entwicklungsabteilung

Aufbau einer Konstruktions- und Entwicklungsabteilung mit  einer neuen 3D-Konstruktionssoftware. Entwicklung eines eigenen Produkts, dem Dönermesser (Multi Professional). Dieses ist das weltweit erste patentierte wasserdichte Dönermesser mit Mikrochip, welches ebenfalls als einziges bis heute ein Waschprogramm und eine Magnettechnik enthält.

2006

2011

Neue Produktionsstätte

Aufgrund des steigenden Erfolgs und dem Wachstums des Unternehmens UYAR entstand die neue Produktionsstätte mit 1000m² an dem heutigen Unternehmenssitz in Künsebeck (Halle Westf.). Die Mitarbeiterzahl wuchs ebenfalls auf 28 hochqualifizierte Mitarbeiter an. In den darauffolgenden Jahren hat sich UYAR zu einem wertvollen Systemlieferant entwickelt.
Der Umweltschutz rückte verstärkt in den Fokus von UYAR. Aus diesem Grund wurde zunächst ein Kreuzstromwärmetauscher in das Unternehmensgebäude eingebaut, welcher den Verbrauch von Primärenergie minimieren sollte.

2012

Erstmalige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

Erstmalige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Seit diesem Jahr ist nun auch offiziell bestätigt, dass das Unternehmen nach hervorragenden Qualitätsmaßstäben arbeitet und nicht nur bei der CNC-Zerspannung höchsten Standards genügt. Nun fertigt UYAR auf einer 1000m² großen Produktionsfläche mit modernsten Maschinen Präzisionsteile für namhafte Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Medizintechnik und der Luft- und Raumfahrt an. Einen Einblick der UYAR Erzeugnisse finden Sie auf der Präzisionstechnik Website im Bereich Produktspektrum.

2012

2014

Geprüfter und anerkannter Ausbildungsbetrieb

UYAR wurde durch die Industrie- und Handelskammer Bielefeld ein geprüfter und anerkannter Ausbildungsbetrieb. Von nun an kann das Unternehmen UYAR, unabhängig von dem Arbeitsmarkt, eine optimale Ausbildung anbieten und zukünfitge Mitarbeiter fördern.
Weitere Maßnahmen für den Umweltschutz wurden unternommen. Hierzu wurde um umwelteffizient zu produzieren der Maschinenpark mit umweltschonenden und ressourceneffizienten Maschinen erweitert. Diese benötigen eine geringere Menge an, nicht wassergefährdenden, Schmiermedien.

2015

Umfirmierung

Durch den Erfolg und dem daraus resultierenden Wachstum des Unternehmens wurde eine <<<<<<<<durchgeführt. Im Zuge der Umfirmierung hat sich UYAR Präzisionstechnik umbenannt in UYAR Technology Center.
Weiterhin gab es eine Gründung eines weiteren Unternehmensbereichs,  der UYAR Gleitschleiftechnik, um moderne Gleitschleifmaschinen sowie Prozesswasseranlagen zu entwickeln und zu produzieren.
Ein weiterer Unternehmensbereich wurde gegründet, die UYAR Kameratechnik, um Visuelle Überwachungssysteme für spritzwasserbelastete Bereiche wie CNC-Maschinen, Kraftfahrzeugwaschanlagen, Reinigungsanlagen und Outdoor-Anwendungen zu entwickeln und produzieren.
UYAR Präzisionstechnik, welcher weiterhin der Bereich für die Auftragsfertigung ist in der Unternehmensgruppe, wurde weiter ausgebaut.
Durch den Aufbau einer CAD/CAM-Abteilung können nun komplexe Vorgänge vorab simuliert werden und das Entwurfsmodel direkt an die Fertigung übermittelt werden. Umgekehrt können nun mögliche Fragestellungen aus der Fertigung, in Bezug auf die Funktion, durch die Simulation direkt in den Entwurfsprozess eingefloßen werden.
Es folgten weitere Maßnahmen, welche sich positiv auf die Umwelt auswirken. Eine ressourcenschonende Drucklufterzeugung mit Wärmerückgewinnung und damit Energieeinsparungen von bis zu 35% wurde in der Fertigungshalle installiert. Weiterhin wurde die Lichttechnik im gesamten UYAR Unternehmen mit energieeffizienter quecksilberfreier LED-Technik umgerüstet.

2015

2016

Messmaschinen

Um die Qualität der UYAR Erzeugnisse auf ein noch höheres Niveau zu heben wurden in folgende Umfirmierung investiert: einem digitalen Messprojektor, das KEYENCE IM-6225, einem hochleistungsfähigen Koordinatenmessgerät, das Hexagon Tigo SF, und das MTL 1 von Vicivision, einer optischen Wellenmessmaschine.
Durch das 12t schwere, kompakte und hochdynamische Fünf-Achs Bearbeitungszentrum VCX 500 von OKK kann UYAR nun High End Qualität im Fünf-Achs-Bereich liefern.
Der UYAR Internetauftritt wurde infolge der Entwicklungen im Unternehmen ebenfalls neustrukturiert und gestaltet, um den Anspruch als modernes Unternehmen auch online zu genügen, wird hier auf ein ein noch besseres Nutzererlebnis gesetzt.
Die Mitarbeiterzahl bei UYAR wuchs ebenfalls kontinuierlich weiter auf mehr als 40 hochqualifizierte Mitarbeiter an.

2022

Umfirmierung

Durch kontinuierlichen erfolgreichen Wachstum wurde 2022 eine weitere Umfirmierung durchgeführt. A.U. UYAR Technology Center e.K. wurde umbenannt in UYAR GmbH & Co. KG.

2022